Der zweite, „neue“ Bahnhof von Lollar entstand nach der Fertigstellung der sog. Kanonenbahn zwischen den beiden Standorten der Firma Buderus Lollar und Wetzlar (1878). Der Bahnhof erhielt durch die vorbeiführenden Eisenbahnstrecken, die Main-Weser-Bahn auf der einen und die Kanonenbahn auf der andere Seite eine inselartige Lage. Die drei Baukörper, ein zweigeschossiger Klinkerbau im Süden, ein niedriger Mittelteil und ein dreigeschossiger Klinkerbau im Norden sind darum gereiht. Der Bahnhof wurde nach der Wende vom 19. zum 20.Jahrhundert noch einmal umgestaltet und erhielt dabei die wappenähnlichen Schmuckelemente und seine gotisierenden Formen.
Der Bahnhof von Lollar ist aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen Kulturdenkmal.

27/08/2020

Lollar, Bahnhof

Der zweite, „neue“ Bahnhof von Lollar entstand nach der Fertigstellung der sog. Kanonenbahn zwischen den beiden Standorten der Firma Buderus Lollar und Wetzlar (1878). Der Bahnhof erhielt durch […]
27/08/2020

Heuchelheim, Zigarrenfabrik Rinn & Cloos

Von der Heuchelheimer Zigarrenfirma Rinn & Cloos sind mehrere Betriebsgebäude auf dem ehemaligen Firmengelände erhalten. Hinter dem jüngsten, fünfgeschossigen Bau aus den 1950er Jahren an der […]
31/07/2020

Wetzlar, Leica Welt im Leitz-Park

Weltberühmte Kameratechnik kommt aus Mittelhessen! In der Optikstadt Wetzlar ist mit dem Leitz-Park nicht nur für Kamera-Enthusiasten und Fotografiebegeisterte ein einzigartiger Erlebnis- und Inspirationsort entstanden. Hier […]
19/07/2020

Grebenhain-Crainfeld, Umspannwerk

Die kleine Gebäudegruppe zwischen den Ortschaften Grebenhain und Crainfeld entstand 1921 im Zuge der Elektrifizierung der umliegenden Gemeinden. Sie besteht aus einem dreigeschossigen Transformatorgebäude auf rechteckigem […]
19/07/2020

Grebenhain-Hartmannshain, Bahnhof und Brücke

Der Bahnhof Hartmannshain wurde nach Plänen des historistischen Architekten Ludwig Hofmann aus Herborn errichtet und am 1. April 1906 mit dem letzten Abschnitt der sog. Oberwaldbahn […]
18/07/2020

Lauterbach, Großmolkerei

Unweit des Nordbahnhofs wurde ab 1901 die Großmolkerei nach Plänen von Jacob Reuter und Carl Bornemann erbaut. Die Produktion von Molkereiprodukten hatte in Lauterbach schon 1886 […]
17/07/2020

Lauterbach, Umspannwerk

Das Umspannwerk in Lauterbach besteht aus zwei Gebäuden, die in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre erbaut wurden. Das Schalthaus (Rimloser Straße 31) fällt zum einen […]
17/07/2020

Homberg (Ohm), Bahnhof

Der Bahnhof in Homberg (Ohm) wurde vermutlich zur Eröffnung des südlichen Abschnitts der Bahnstrecke Kirchhain – Burg-Niedergemünden (Ohmtalbahn) im Jahr 1901 fertiggestellt. Das zweigeschossige, von einem […]
17/07/2020

Homberg (Ohm)-Niederofleiden, Basaltbruch der MHI

Der große Basaltbruch bei Nieder-Ofleiden wurde bis 1905 als kleineres privates Steinbruchunternehmen betrieben. 1909 übernahm die Mitteldeutsche Hartsteinindustrie (MHI) den Bruch und baute ihn aus, u.a. […]