Autobahnraststätte an der A5 in Reinhardshain | Aufnahme: Otto Volk

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Grünberg-Reinhardshain, Autobahnraststätte

JVFW+72 Grünberg, Deutschland

Ein Zeugnis frühester Autobahngeschichte.

In google maps öffnen

Objektinformation

Zugänglichkeit

Thema:
transport

Funktion:
Straßenverkehr/Autobahnraststätte

Eigentümer - Träger:
Privat

Nutzungszeit:
1938 bis heute

Baujahr:
1938

Zustand:
gut

Denkmalschutz:
ja

Beschreibung:

Die Autobahnraststätte Reinhardshain wurde 1938 an der A5 mit Fahrtrichtung Frankfurt errichtet. Das Gebäude besteht aus einer Gaststätte, einer Tankstelle und einem Hotel und wurde einheitlich gestaltet. Der traditionalistischen Bauweise während des Dritten Reiches entsprechend, hat das gesamte Gebäude Lungstein-Eckquaderungen und die Tankstelle aus Lungstein angefertigte Stützpfeiler. Die Autobahnraststätte, deren Bautrakte rechtwinklig zueinander stehen, wurde von P. Bonatz im Auftrag des Generalinspektors für das deutsche Straßenwesen F. Todt entworfen und sollte als Grundmodell für Raststätten dienen. Die Autobahnraststätte ist erhalten und steht aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen unter Denkmalschutz.

Literatur:

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland : Kulturdenkmäler in Hessen : Landkreis Gießen. Band 2 (Buseck, Fernwald, Grünberg, Langgöns, Linden, Pohlheim, Rabenau), bearbeitet von Karlheinz Lang, 2010, S. 238 f. Dehio, Georg: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Hessen, Neuauflage, bearbeitet von Folkhard Cremer. Band 1: Regierungsbezirke Gießen und Kassel, 2008, S. 763f.