Solms-Oberndorf, Oberndorfer Hütte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Objektinformation

Zugänglichkeit

Thema:
eisen

Funktion:
Eisenhütte, Drahtzieherei

Eigentümer - Träger:
Drahtwerke Oberndorfer Hütte Peter Weil GmbH & Co. KG

Eigentümer - Träger Webseite:

Nutzungszeit:
17. Jh. bis heute

Baujahr:
17. Jh.

Zustand:
unbekannt

Denkmalschutz:
nein

Beschreibung:

Die Oberndorfer Hütte ist eine ehemalige Eisenhütte und heute ein Industriegebiet in Oberndorf-Solms. Im 17. Jahrhundert diente sie als Einnahmequelle der Grafen von Solms-Braunfels. Die Hütte blieb aber über weite Strecken unrentabel und wechselte häufig die Besitzer. Als letzter schloss Buderus 1861 die Eisenverhüttung. Danach siedelte sich das Drahtwerk von Peter Weil auf dem Gelände an. Das Unternehmen beherrscht auch heute noch den größten Teil des Hüttengeländes. Es exportiert seine sehr speziellen Drahtprodukte weltweit. Daneben haben sich auf Gebiet der Hütte weitere Betriebe angesiedelt, so dass es zu einem reinen Industriegebiet geworden ist.

Literatur:

Gerlach, Georg: Die wirtschaftliche Entwicklung des Eisenhüttenwesens an der Lahn und Dill im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur deutschen Wirtschaftsgeschichte (Tübinger staatswissen-schaftliche Abhandlungen; 14), 1911, S. 48. Oberndorfer Hütte, 50 Jahre im Besitz der Familie Weil, Wetzlar 1968. Ferfer, J.: Vom Ursprung und Werden der Buderus'schen Eisenwerke Wetzlar, 2 Bände, 1938.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Chart. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'