Erzwäsche Hedwig-Albert von Norden aus gesehen. Foto: Sammlung Roland Becker

GEFÜHRTE WANDERUNG: Erinnerung – Dialog – Eisenerzbergbau im Vorderen Vogelsberg (Mücke) (Tage der Industriekultur 2023)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Eventinformationen

Startzeit:
05.07.2023 14:00

Endzeit:
05.07.2023 17:00

Eintrittspreis:

Veranstalter:
Kulturring Weickartshain e. V. und andere

Veranstalter Web:

Adresse:
Friedhof Bernsfeld, Homberger Straße, Mücke, Deutschland

Beschreibung:

Fast 100 Jahre lang war die Landschaft im Vorderen Vogelsberg geprägt durch große Eisernerztagebaue, kilometerlange Seilbahnen und Schlammleitungen, Aufbereitungsanlagen und Klärteiche waren kennzeichnend.

Bis in die 1960er Jahre war der industrielle Bergbau eine der wichtigsten Erwerbsquellen der ländlichen Bevölkerung.

Überreste dieser Epoche sind heute kaum noch wahrnehmbar und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Region geriet in Vergessenheit.

 

Mit dem Projekt der Erzwanderwege soll Erinnerungsarbeit geleistet werden, indem drei geführte Wanderungen (jeweils ca. 3 Stunden) am 2., 5. und 9. Juli zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu ehemaligen Stätten des Bergbaus angeboten werden und der Dialog mit Besucherinnen und Besuchern mit Hilfe malerischer Aktionen gefördert werden soll.

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Kultursommers Mittelhessen durchgeführt. Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt durch die Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Sonstiges:

Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof von Mücke-Bernsfeld