Haus Friedwart. Foto: Tourist-Information Wetzlar

Führung im Haus Friedwart in Wetzlar

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Eventinformationen

Startzeit:
25.10.2025 16:00

Endzeit:
25.10.2025 17:30

Eintrittspreis:
8,00 € Normalpreis, 4 € bei Vorlage des Ausweises (Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren Auszubildende und Studenten bei Vorlage des Ausweises Schwerbehinderte bei Vorlage des Ausweises Inhaber der Ehrenamtscard bei Vorlage des Ausweises Wetzlar-Card-Inhaber bei Vorlage des Ausweises)

Veranstalter:
Tourist-Information Wetzlar

Veranstalter Web:

Adresse:
Laufdorfer Weg 6, 35578 Wetzlar, Deutschland

Beschreibung:

Das Haus Friedwart ist eine historische und architektonische Besonderheit. Auf einem großen Gartengrundstück am Kalsmunthang gelegen, wurde es zwischen 1914 und 1917 für Ernst Leitz II, den Wegbereiter der Leica, gebaut. Ein Teil wird als Wohnhaus genutzt, der andere Bereich wird nur noch für Empfänge und Kammerkonzerte genutzt. Die außergewöhnliche Innenausstattung wurde durch den Architekten Bruno Paul entworfen, der als Erbauer eleganter Villen und Gestalter anspruchsvoller Wohnmöbel bekannt wurde.

Interessierte bekommen ausschließlich im Rahmen der Besichtigungen Einblicke in die Räumlichkeiten der Villa und deren Außenanlage. Hier wird natürlich auch die bewegte Geschichte der bekannten Wetzlarer Unternehmerfamilie Leitz näher erläutert.

 

Tickets gibt es online unter http://tourist-information-wetzlar.reservix.de oder in der Tourist-Information am Domplatz.

Eine Voranmeldung ist erforderlich.