Die Faszination der Glockenwelten. Foto: Lahn-Dill-Bergland

BUSRUNDFAHRT: Faszination Glocken (Naturpark Lahn-Dill-Bergland, geführte Halbtagesfahrt) (Tage der Industriekultur 2023)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Eventinformationen

Startzeit:
08.07.2023 13:00

Endzeit:
08.07.2023 18:00

Eintrittspreis:
43,00 € pro Person (inkl. Busfahrt, Führungen und Eintritte)

Veranstalter:
Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Veranstalter Web:

Adresse:
Herborn Bahnhofsvorplatz

Beschreibung:

„Fest gemauert in den Erden, steht die Form aus Lehm gebrannt.“ Diese berühmte erste Zeile des Gedichtes „die Glocke“ von Friedrich Schiller kennen wohl noch die Meisten, aber kaum jemand weiß heute noch was sich dahinter verbirgt – die Faszination von Glocken und deren Herstellung! Wussten Sie, dass die Glockenherstellung im Lahn-Dill-Bergland schon eine über 400 jährige Tradition hat?

Glocken läuten seit vielen Jahrtausenden fast überall auf unserer Erde. Abgesehen vom schönen Klang hatten Glocken im Laufe der Jahrhunderte neben dem noch heute üblichen Läuten zur Ansage der Uhrzeit und dem Ruf zum Gebet weiter zahlreiche Funktionen um die Bevölkerung über aktuelle Geschehnisse zu informieren.

Während eines halbtägigen Busausfluges erarbeitet sich die Gruppe von Interessierten mit dem Naturführer im Lahn-Dill-Bergland Dr. Jörg Wegerhoff alles Wissenswerte zum Thema „Natur und Kunst im Einklang – Faszination Glocken“.

Mit dem Bus fährt man gemeinsam von Herborn nach Sinn, wo die Familie Rincker seit dem 16. Jahrhundert Glocken gießt. Aus erster Hand wird hier am Ort des Geschehens über die Herstellung von Glocken berichtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, dass Glockengiessen nach wie vor ein äußerst arbeitsaufwendiger und komplizierter Prozess ist, der heute noch nahezu genauso wie im Mittelalter erfolgt.

Weiter geht es nach Greifenstein. Im Glockenmuseum auf der dortigen Burg erfährt man – neben der fantastischen Aussicht über den Naturpark Lahn-Dill-Bergland – vieles über die Geschichte der Glocken, deren verschiedenen Anwendungen und Funktionen im Laufe der Jahrhunderte.

Um zu erleben, wie Glocken ihren optimalen Klang entfalten fährt die Gruppe abschließend nach Ballersbach bei Mittenaar und besichtigt dort die evangelische Dorfkirche inklusive des Glockenturms. Die spätromanische, ehemalige Chorturmanlage wurde im dritten Viertel des 13. Jahrhunderts erbaut.

Trittfest müssen Sie schon auf dieser Reise in die Welt der Glocken sein, aber am Ende des Tages erliegen auch Sie mit Sicherheit der Faszination der Glocken und wissen schließlich ganz genau, was sich hinter den Zeilen des berühmten Gedichtes von Friedrich Schiller verbirgt.

Sonstiges:

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich bis 1 Woche vor Termin unter unter joergwegerhoff@gmx.de oder 0172 174 8810. Die Veranstaltung findet statt bei 8 bis max. 24 Personen.
Inkludierte Leistungen: Busfahrt, Führungen und Eintritte
Treffpunkt: Herborn Bahnhofsvorplatz

Ein weiterer Termin findet zudem außerhalb der Tage der Industriekultur statt: Samstag, 23.09.2023 um 13:00 Uhr.