Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Das Herder Institut wird in seinem Beitrag zu „Tage der Industriekultur Mittelhessen“ auf unterschiedliche Aspekte des im Wandel begriffenen Oberschlesischen Industriegebiets im heutigen Polen eingehen. In Bezug auf verschiedene Sammlungsbestände und Projekte machen eine multimodale Ausstellung mit breitem Themenspektrum und zwei Vorträge die dramatischen strukturellen Veränderungen der Landschaft sichtbar.
Die Ausstellung ist bis 1. August immer Montag bis Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr und Freitag 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Ansprechpartner für Ausstellung und Veranstaltungen ist Dr. Dietmar Popp (dietmar.popp@herder-institut.de), bei organisatorischen Fragen bzw. Anmeldung zu Veranstaltungen Antje Coburger (antje.coburger@herder-institut.de).
Der Ort Villmar an der Lahn und seine Umgebung sind das Zentrum des Lahn-Marmors. Dieser Marmor ist wegen seiner reichen Farbigkeit und Polierfähigkeit ein hochgeschätzter Kalkstein und wurde weltweit beim Bau bekannter Gebäude eingesetzt. Besucher können beim Aufschluss „Unica-Bruch" einen weltweit einmaligen Blick auf ein Riff fossiler Schwamm-Meerestiere, dem Stromatopore-Riff, werfen.