Schlitz, Leinenweberei Baumgärtner

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Objektinformation

Zugänglichkeit

Thema:
verarbIndustrie

Funktion:
Leinenweberei

Eigentümer - Träger:
unbekannt

Nutzungszeit:
1924 bis 1970

Baujahr:
1901

Zustand:
unbekannt

Denkmalschutz:
ja

Beschreibung:

Die Leinenweberei Baumgärtner wurde 1901 von dem Schlitzer Leinenkaufmann Georg Baumgärtner und einem Partner als „Weberei Woelm & Baumgärtner“ gegründet. Sie beschäftigte zunächst 50 Handweber im Schlitzerland, wurde jedoch schon 1904 von Georg Baumgärtner als alleinigem Besitzer als mechanische Weberei geführt. Die Firma arbeitete, unterbrochen von den Kriegs- und Inflationszeiten, mit Erfolg bis zum Ende der 1950er Jahre und belieferte mit ihren Qualitätsprodukten führende Ausstattungshäuser in Deutschland. Dann führte die Marktsituation zu wirtschaftlichen Problemen, so dass mit der Metallverarbeitung ein zweiter Unternehmensbereich gebildet wurde. 1970 wurde die Leinenweberei ganz aufgegeben.

Literatur:

K. Depenbrock, Das Schlitzer Leinen. In: Schlitz. Die Burgenstadt im Herzen Deutschlands, hrsg. von Martin Scheele, 1982, S. 59-7, hier S. 61. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland : Kulturdenkmäler in Hessen. Vogelsbergkreis 2.2, bearb. von Walter Krug, 2016., S. 691.