Eisenbahnbrücke über die Schlitz bei Bernshausen von Südosten

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Schlitz-Bernshausen, Eisenbahnbrücken

MG5P+JV Schlitz, Deutschland

Radfahren und wandern über alte Eisenbahnbrücken.

In google maps öffnen

Objektinformation

Zugänglichkeit

Thema: transport

Funktion: Eisenbahnbrücken, heute Teerweg

Eigentümer - Träger: Stadt Schlitz

Nutzungszeit: 1898 bis 1989

Baujahr: 1898

Zustand: gut

Denkmalschutz: ja

Beschreibung:

Die unmittelbar hintereinander folgenden Gitterträgerbrücken bei Bernshausen wurden für die 10,33 km lange Bahnstrecke Schlitz – Bad Salzschlirf errichtet, die am 1.10.1898 in Betrieb genommen wurde. Die östliche Brücke führte die Eisenbahn über die Schlitz. Sie ist in ihrem Mittelteil mit einer flachen Bogenkonstruktion verstärkt. Der westlichen Brücke, die über einen Weg führte und dem Durchlass eines möglichen Hochwassers dient, fehlt das Bogenteil. Die Brücken wurden bis zur Stilllegung der Strecke am 23.9.1989 als Bahnbrücken genutzt, heute tragen sie einen Teerweg. Die Brücken sind aus geschichtlichen und technischen Gründen als Kulturdenkmäler ausgewiesen. (Denkmaltopographie). Die Brücken sind baugleich mit denen der Kernstadt Schlitz.

Literatur:

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland : Kulturdenkmäler in Hessen. Vogelsbergkreis 2.2, bearb. von Walter Krug, 2016, S. 504 f.